Leicht übersehbare
Kleinigkeiten: Dieses a.p.-Bild eines zehnjährigen Knaben
wirkt auf den ersten Blick wie ein Normalbefund. Man sieht zwar eine kleine Translation
zwischen Occiput und C1 und auch eine Rotation des Atlas ( gut erkennbar an den
unterschiedlichen Projektionen der massae laterales und der etwas schrägen
Projektion des Arcus ventralis). Das in diesem Fall aber wichtigste Detail ist
die flache Einstellung des Gelenkwinkels C1/C2 re>li. Zur Kontrolle kann man
die Gelenkachse C0/C1 der Gegenseite nach unten verlängern; sie muß
in der Achse des gegenüberliegenden Gelenks C1/C2 münden. Das ist hier
auf der rechten Seite nicht der Fall. Das klinische Bild wies Zeichen einer
Hypermobilität auf, d.h. Anteflexionskopfschmerz und überschießende
Reaktion bei Bagatelltraumen.
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